Die Chiropraktik nach Dr. Ackermann umfasst Diagnose, Behandlung, Rehabilitation und Prävention von Rückenproblemen.

Das Ziel der Behandlung ist es, die normale Funktion der Wirbelsäule mithilfe der Hände wiederherzustellen.

Präventive Therapie durch manuelle Behandlung des Rückens

80% der Menschen leiden an Rückenschmerzen. Bei fast 60% der Kinder zwischen 7 und 14 Jahren konnten unterschiedliche Beinlängen festgestellt werden. Kinder haben in der Regel keine gravierenden Rückenprobleme, aber wenn sie das Erwachsenenalter erreichen, wird der Rücken einer monotonen Haltung ausgesetzt oder es kommt durch Fehlbelastung zu plötzlichem Schmerz.

Gleichgewichtsprobleme werden bereits in der Kindheit erworben und wirken sich so latent auf die Gelenke und das normale Bewegungsverhalten aus, was wiederum dazu führen kann, dass reflexartig zu hohe Muskelspannung herrscht, wodurch Triggerpunkte verursacht werden können. Muskelverspannungen und Schmerzen sind eng miteinander verknüpft.

Die meisten Rückenschmerzen sind gutartig, weswegen manuelle Therapien eine wirksame Behandlung darstellen.

Die allgemeine Haltung des Rückens und das Gleichgewicht werden oft mit einer anfänglichen Messung der Beinlänge ermittelt. Muskelspannung und Beweglichkeit der Wirbelsäule werden gemessen und Schmerzpunkte identifiziert.

Was macht ein Chiropraktiker?

Wir arbeiten, um die normale Funktion in den Gelenken, Muskeln und dem Nervensystem wieder herzustellen. Die wichtigste Methode der Behandlung ist der chiropraktische Einstellmechanismus, der aus verschiedenen Handgriffen besteht, um ein Gelenk oder den Wirbelsäulenbereich zu mobilisieren. Die Anzahl der angewandten Behandlungen ist abhängig von Ihren Symptomen und deren Dauer.

Welche Beschwerden behandelt ein Chiropraktiker?

Schmerzen im Bewegungsapparat.
Diese Probleme können sowohl akut, als auch chronisch sein. Gängige Beispiele für Beschwerden, die behandelt werden, sind: Rücken- und Nackenschmerzen, Hexenschuss, Ischias, Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Probleme mit den Atemwegen und Verdauungsprobleme, Muskel- und Gelenkschmerzen, Sportverletzungen.